Die Saison 2007 / 2008

der A-Jugend des SC 1929 Waldgirmes

Oberliga Hessen

Berichte

1. Spieltag (So, 26.08.07) SCW gegen Kickers Offenbach (H)

Ergebnis: 1:4 (1:1)

Auftaktniederlage für den SC-Nachwuchs

Erste Halbzeit ausbaufähig- Treffer durch Alexander Grebe– OFC zu stark

Das erste Match in Hessens höchster Spielklasse ging für die A-Junioren der Lahnauer mit 1:4 verloren. Die Marschroute vor dem ersten Spiel gegen den ambitionierten Nachwuchs des Zweitligisten Kickers Offenbach war für den SCW klar: Aus einer kompakten Defensive sollten durch schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff zielgerichtet Konter Richtung des Gästetores vorgetragen werden.

Die Offenbacher ergriffen auch gleich zu Spielbeginn die Initiative und setzten wie erwartet die Waldgirmeser unter Druck. Die Abwehr des SCW machte zu Beginn einen sicheren Eindruck, so dass der OFC vor allem durch viele Standartsituationen für Gefahr sorgte.
Im Anschluss an einen Freistoß erzielten diese dann auch den Führungstreffer zum 1:0 (16.), als ein SC-Akteur den Ball unglücklich ins eigene Tor beförderte. Danach wurden die Gastgeber kurzzeitig etwas mutiger und hatten durch Marcel Weber (18.) im Anschluss an einen Eckball eine gute Chance. Mit der zweiten Tormöglichkeit der Waldgirmeser fiel dann auch der Ausgleich durch Alexander Grebe (20.), der im Anschluss an einen von Erdinc Solak hereingebrachten Freistoß vollstreckte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit wa-ren die Offenbacher auch weiter spielbestimmend, konnten aber aus ihrer Überlegenheit kein Treffer mehr erzielen, was zum einen an der konzentriert agierenden SC Abwehr lag und zum anderen am prächtig aufgelegten Torhüter des SC Waldgirmes, Fabian Grutza, der mit einigen guten Paraden ein sicherer Rückhalt war.

Im zweiten Durchgang zogen die Offenbacher das Tempo an und der SC Nachwuchs ver-lor teilweise die Ordnung in der Defensive, auch deshalb weil nach eigenem Ballgewinn unmögliche Fehlpässe gespielt wurden, so dass etliche Großchancen für die Kickers he-raussprangen. Besonders zwischen der 45. und 60. Minuten wirbelten die OFC Offensivab-teilung die Abwehrreihen der Waldgirmeser gehörig durcheinander. In diesem Zeitraum ging der Zweitliganachwuchs auch mit 2:1 (52.) in Führung, als ein Stürmer eine Hereinga-be fein mit der Hacke ins Tor beförderte. Nur fünf Minuten später (57.) erhöhten die Gäste nach einem Ballverlust der Lahnauer mit einem lehrbuchmäßig vorgetragenen Konter auf 3:1. Die Waldgirmeser hatten nun mehrfach Glück, dass die Gäste sehr fahrlässig mit Ihren Chancen umgingen und mehre 100%-ige Torchancen nicht nutzten. Torwart Fabian Grutza rettet in dieser Phase mehrfach in höchster Not.
Insgesamt war die Leistung der Lahnauer in Ordnung, wenn man bedenkt, dass der nach-wuchs des OFC als klarer Aufstiegskanditat gehandelt wird und sicherlich nicht zu den Mannschaften gehört, gegen die man unbedingt Punkte holen muss. In der ersten Halbzeit konnte man durch taktisch cleveres Verhalten immerhin mithalten. Wenn man wichtige Punkte gegen andere Mannschaften holen will ist es allerdings auch dringend notwendig, dass eigene Paßspiel, besonders unter Gegenerdruck zu verbessern, die Fehlpaßquote deutlich zu senken und eine konstant gute Leistung über 90 Minuten abzurufen. (SF)

Aufstellung:

Grutza – Werner - Büthe – Musoke – Hartung – Aydin (60. Trier)– Seelhof (75. Glied)– Weber – Agirman (75. Schoch) – Solak – Grebe (52. Hartmann)

Torfolge:

0:1 (16.) Eigentor
1:1 (20.) Alexander Grebe
1:2 (52.) –
1:3 (57.) –
1:4 (86.) –

Zuschauer:

175


2. Spieltag (So, 02.09.07) gegen SV Darmstadt 98 (A)

Ergebnis: 1:11 (0:4)

SC-Nachwuchs zahlt Lehrgeld

Zu langsam in der Rückwärtsbewegung- Mangelndes Zweikampfverhalten – Sechs Gegentreffer in 15 Minuten

Beim zweiten Match in Hessens höchster Spielklasse gingen die A-Junioren des SC Waldgirmes mit 1:11 unter und bot dabei besonders im Defensivbereich eine zeitweise völlig desolate Leistung. Dabei stand man oft zu weit von den Gegenspielern weg und wurde auf einfachste Art und Weise mit Doppelpässen lehrbuchmäßig ausgespielt.

Zu Beginn des Spiels konnte man zunächst gegen den ambitionierten Nachwuchs der Lilien mithalten. Die erste Großchance des Spiels hat auch die Waldgirmeser durch Erdinc Solak, der schön frei gespielt wurde und alleine in Richtung Gästetor stürmte, dann aber am Torwart der Darmstädter scheiterte. Nach 13. Minuten erzielten die Darmstädter mit einem Distanzschuss aus 18m die 1:0 Führung und legten kurze Zeit später (22.) mit einem Kopfball, im Anschluss an eine sehenswerte Kombination am Flügel, das 2:0 nach. Im weiteren Spielverlauf hatten auch die Lahnauer ihre Chancen: Zunächst scheiterte Marcel Weber (35.) aus 12m Distanz und anschl. Sleyman Esso (38.) mit einem Fernschuß. In dieser Phase konnte der SC die Partie offen gestalten und zeigte auch im Spielaufbau gute Ansätze. Mit einem Doppelschlag zum 0:4 Halbzeitstand (40./45.) wurden aber alle Hoff-nungen auf den ersten Punktgewinn zerstört.

Im zweiten Durchgang begann die Waldgirmeser erneut gut im Spielaufbau und erspielten sich gute Möglichkeiten, die aber wiederum ungenutzt blieben. Mit dem ersten Torschuß der Darmstädter fiel dann aber gleich das 0:5 (57.). Auch das steckte der Nachwuchs der Lahnauer noch gut weg und war weiter bemüht, ehe die Mannschaft in einen kollektiven Tiefschlafanfall mit katastrophalen Folgen verfiel: Zwischen der 67. und 82. Minute schaffte man es in 15 Minuten durch nicht vorhandenes Zweikampfverhalten, mangelndem Einsatzwillen und Fußballspiel auf dem Niveau einer Kreisklassenmannschaft 6 (!) Tore zu kassieren, so dass am Ende insgesamt 11 Gegentreffer zu buche standen. Für den Ehrentreffer des SCW sorgte Marcel Weber (80.) per Foulelfmeter.

Die Leistung der Lahnauer war in Sachen Spielaufbau deutlich besser als in der Vorwoche, auch wenn das Ergebnis dies nicht vermuten lässt, hatte man doch selbst mehrere gute Einschußmöglichkeiten. Im Mannschaftstaktischen Defensivverhalten gab es starke paral-lelen zur Vorwoche, als man nämlich auch nicht die nötige Konstanz über 90 Minuten zei-gen konnte. Dieses Mal wurde das teilweise fahrlässige Abwehrverhalten allerdings durch die sehr gute Chancenverwertung des Gegners böse bestraft. Das Spiel hat gezeigt, dass die Lahnauer in Sachen Umschalten von Angriff auf Abwehr und das damit verbundene Tempo in der Oberliga noch nicht in dieser Spielklasse angekommen sind. Die besten Ak-teure auf Seiten des SCW waren Simon Seelhof und Ronald Musoke.

Aufstellung:

Sontowski – Esso - Büthe – Musoke (70. Leu)– Hartung – Aydin– Seelhof – Weber – Agirman (55. Lück) – Solak (75. Schoch) – Grebe (70. Hartwig)

Torfolge:

0:1 (13.) -
0:2 (22.) -
0:3 (40.) -
0:4 (45.) -
0:5 (57.) -
0:6 (67.) -
0:7 (70.) -
0:8 (72.) -
0:9 (75.) -
0:10 (77.) -
1:10 (80.) Marcel Weber
1:11 (82.) -

Zuschauer:

60


3. Spieltag (So, 09.09.07) gegen VFB 1900 Gießen (H)

Ergebnis: 2:4 (0:3)

SC-Nachwuchs verliert erneut

Starke Anfangsphase- Kampfstarke SCW Junioren- Treffsichere Giessener Stürmer

Auch das dritte Match in Hessens höchster Spielklasse ging für die A-Junioren verloren. Die ersten zehn Minuten des Spiels gehörten klar den Waldgirmesern, die durch Lucas Hartmann (1./3.) und Andy Schoch (9.) gleich drei Großchancen hatten, die aber alle samt ungenutzt blieben, da man stets am blendend aufgelegten VFB Schlussmann, Tommy Ried, scheiterte. Nach den Anfangsminuten kam dann der VFB Gießen besser ins Spiel und sorgte immer wieder durch ihre sehr starken Stürmer, Denis Weinecker und Andrew Iyasere, für Gefahr vor dem SC Tor. Der besonderen individuellen Klasse Ihrer beiden Stürmer hatten es die Giessener auch zu verdanken, dass sie per Doppelschlag (15./18.) in Führung gingen. Zunächst hatte sich Denis Weinecker mit einer feinen Einzelleistung durchgesetzt, ehe Andrew Iyasere dann mit einem Flachschuss das 2:0 für die Uni-Städter erzielte und damit den Spielverlauf zu diesem Zeitpunkt auf den Kopf stellte. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit war dann der VFB spielbestimmend und hatte weitere Möglich-keiten. Weinecker war es dann erneut, der das 3:0 für die Giessener per Kopfball erzielte. Auch der SC hatte in der ersten Halbzeit durch Lucas Hartmann (28.) und Erdinc Solak (30.) weitere Torchancen.

Im zweiten Durchgang war es eine recht ausgeglichene Partie, wobei das Tempo der ersten Halbzeit etwas verloren ging. Torchancen gab es nun wiederum auf beiden Seiten, wobei Weinecker die größte (63.) freistehend vor dem SC Gehäuse vergab. Auf Seiten der Lahnauer hatte Sleyman Esso (52.) die beste Möglichkeit. Zunächst erhöhten die Giesse-ner auf 4:0 (70.) bevor die Waldgirmeser zum 1:4 (82.) per Freistoß durch Marcel Weber trafen. Den Schlusspunkt setzten erneut die Lahnauern mit einem Treffer durch Gürol Yil-diz (86.), der ein schönes Zuspiel von Erdinc Solak zur Ergebniskosmetik nutzte.

Der Sieg der Giessener geht in Ordnung, da sie ihre Chancen einfach konsequenter genutzt haben und auch im Spielaufbau zielstrebiger und reifer wirkten als der SC Waldgirmes. Insgesamt muss man mit der Leistung des SC-Nachwuchses zufrieden sein, da man sich im Spielaufbau, im Vergleich zu den vorherigen Spielen, klar verbessert zeigte und sich etliche gute Torchancen heraus spielte hat. Vor allem auch positiv, dass diesmal über 90 Minuten hinweg eine kampf- und laufstarke Leistung gezeigt wurde, ohne dass die Ordnung verloren ging. Auf diese Leistung kann man aufbauen und sie lässt darauf hoffen, dass auch schon bald die ersten Punkte in der Oberliga eingefahren werden.

Aufstellung:

Grutza – Schoch (70. Trier) - Büthe – Musoke – Hartung – Aydin (70. Werner) – Seelhof – Hartmann (45. Weber) – Grebe (45. Yildiz)- Esso – Solak

Torfolge:

0:1 (15.) -
0:2 (18.) -
0:3 (32.) -
0:4 (70.) -
1:4 (82.) Marcel Weber
2:4 (86.) Gürol Yildiz

Zuschauer:

130


4. Spieltag (So, 16.09.07) gegen FSV Frankfurt (A)

Ergebnis: 2:2 (2:1)

SC-Nachwuchs punktet in der Oberliga

Starker Mannschaftsleistung- Marcel Weber mit zwei Toren

Im vierten Match der A-Junioren Oberliga holte der Nachwuchs des SC durch ein 2:2 beim FSV Frankfurt den ersten Punkt. Nach einer etwas schwächeren Anfangsphase kamen die Waldgirmeser immer besser ins Spiel und nutzte die vielen Ballgewinne, die man in der gut organisierten Abwehr hatte dazu, sich selbst Torchancen zu erspielen. Gerade in dieser Phase gelang aber dem FSV, im Anschluss an eine Flanke, der Treffer zum 0:1 (20.). Der Gegentreffer sorgte dafür, dass der Oberliga Nachwuchs des SC noch aggressiver und entschlossener zu Werke ging, wollte man doch nicht das 4. Spiel in Folge verlieren. So waren die SC-Junioren im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit ein absolut gleichwertiger Gegner und kam selbst zu guten Einschussmöglichkeiten. Nach einem feinen Zuspiel von Mischa Trier erzielte Marcel Weber (30.) dann den verdienten Ausgleich. Im Anschluss an diesen Treffer hatte der SCW gegen die in der Abwehr anfällig wirkende Frankfurter seine stärkste Phase. Eine weitere Chance nutzte erneut Marcel Weber, der nach einem Tor-schuss von Mischa Trier (33.), im Anschluss an ein gutes Zusammenspiel mit Andy Schoch, einen Abpraller verwerten konnte.

Im zweiten Durchgang machte der Nachwuchs vom Bornheimer Hang mächtig Druck auf das Tor des SC Waldgirmes, agierte dabei aber insgesamt zu planlos und häufig mit lan-gen Bällen, die von der sehr sicher wirkenden Abwehrkette um Nico Hartung, Christian Büthe und Ronald Musoke stets abgefangen werden konnten. Die Waldgirmeser verlegten sich mehr und mehr auf das Konterspiel und zogen sich weit zurück. Den Frankfurtern ge-lang dann nach einem Flankenlauf und dem anschl. Querpass vor das SC-Gehäuse der Ausgleichstreffer (70.), was aufgrund der zu passiven Spielweise der Lahnauer zu diesem Zeitpunkt auch verdient war. In der Schlussphase mobilisierten die Gästemannschaft noch mal die letzten Kräfte und kam durch Sleyman Esso (74.) und David Hartwig (79.) zu guten Torchancen, die aber beide ungenutzt blieben. Auch die Gastgeber hatten noch nach eini-gen lang geschlagenen Bälle in den 16er des SC einige gute Chancen, die aber durch die umsichtige und aufopferungsvoll kämpfende Abwehr der Waldgirmeser neutralisiert wer-den konnten. In der 86. Minute hatte dann Thomas Glied nach einem schönen Zuspiel noch die Chance zum Siegtreffer für den SCW, den er aber im 1:1 Duell gegen den Tor-wart des FSV vergab.

Das Unentschieden geht als Ergebnis in Ordnung und entspricht den gezeigten Leistungen beider Mannschaften, wobei die Waldgirmeser bei etwas mutigerer Spielweise, gerade im zweiten Durchgang, auch drei Punkte hätte holen können. Insgesamt zeigten die Lahnauer Jungs eine sehr engagierte Leistung, die zu Recht mit einem Punkt belohnt wurde.

Aufstellung:

Sontowski (85. Grutza) – Schoch - Büthe – Musoke – Hartung – Aydin – Seelhof (70. Glied) – Werner (45. Hartwig) – Trier (82. Hartmann)- Esso – Weber

Torfolge:

0:1 (20.) -
1:1 (30.) Marcel Weber
2:1 (33.) Marcel Weber
2:2 (70.) -

Zuschauer: 80


5. Spieltag (So, 23.09.07) gegen KSV Baunatal (H)

Ergebnis: 1:2 (1:2)

SC-Nachwuchs verliert erneut

Schwache Mannschaftsleistung - Marcel Weber trifft wieder

Auch im fünften Match der A-Junioren Oberliga konnte der Nachwuchs des SC nicht den erhofften ersten Sieg einfahren und verlor zu Hause gegen den KSV Baunatal in einem niveauarmen Spiel mit 1:2. Dabei bot man gerade in der ersten Halbzeit eine spielerisch und läuferisch ganz schwache Leistung und konnte nicht an die überzeugende Vorstellung der vergangenen Woche anknüpfen. Von Beginn an war der Gast aus Baunatal aktiver und machte das Spiel. Besonders die beiden Stürmer und die zentrale Mittelfeldposition des Gegners waren dabei mit Spielern besetzt, die von den Lahnauern zu keiner Zeit des Spiels ausgeschaltet werden konnte. Die Mannschaft aus der „VW-Stadt“ hatte nach einem Eckball (5.) bereits frühzeitig die Chance zum Führungstreffer, als ein freistehender Spieler unbedrängt über das Tor schoss. Auch im weiteren Spielverlauf ergaben sich, durch die nicht vorhandene Zuordnung in der Defensivabteilung des SC, immer wieder Einschussmöglichkeiten für die Baunataler. Eine davon nutzte Timo Wiegand (25.) und markierte nach einer Flanke von der rechten Seite per Kopf das verdiente 0:1. Mit dem ersten Torschuss der Lahnauer, im Anschluss an eine schöne Kombination, sorgte Marcel Weber (35.) für den überraschenden Ausgleichstreffer. Die Freude darüber währte aber nur kurz, da erneut die Baunataler (43.), nach einer Unachtsamkeit in der Defensivabteilung der Waldgirmeser durch Enis Salkovic mit 2:1 in Führung gingen.

Im zweiten Durchgang war die Heimmannschaft etwas bemühter und optisch überlegen, da die Baunataler sich etwas zurück zogen und auf Konter lauerten. Dabei gelang es den SC-Junioren aber nicht den Gegner ernsthaft in Gefahr zu bringen, da man gerade in der Offensivabteilung zu harmlos und unbeweglich agierte. Es gab dann in der jetzt ganz schwachen Partie keine nennenswerte Aktionen mehr, da die Gäste mit dem Ergebnis zufrieden waren und die Waldgirmeser ein „Rabenschwarzen“ Tag erwischten an dem einfach nichts gelingen wollte.

Diese unnötige Heimniederlage geht im Ergebnis in Ordnung und entspricht den gezeigten Leistungen beider Mannschaften, wobei die Waldgirmeser in der ersten Hälfte auch durchaus hätte höher zurück liegen können. Insgesamt zeigten die Lahnauer A-Junioren eine in jeder Hinsicht völlig enttäuschende Leistung. Nun gilt sich es im nächsten Spiel beim Tabellenschlußlicht Schwalmstadt für diese desolate Leistung zu rehabilitieren. Dazu ist allerdings eine völlig andere Einstellung und Spielweise nötig, ähnlich wie gegen den FSV Frankfurt eben, als Leidenschaft und bedingungsloser Einsatzwille die Grundlagen für einen Teilerfolg waren.

Aufstellung:

Grutza - Hartung - Büthe - Musoke - Esso - Aydin - Glied (70. Seelhof) - Schoch- Trier (73. Hartmann) - Solak - Weber (60. Grebe)

Torfolge:

0:1 (25.) Timo Wiegand
1:1 (35.) Marcel Weber
1:2 (33.) Enis Salkovic

Zuschauer:

60


6. Spieltag (So, 30.09.07) gegen 1. FC Schwalmstadt (A) Ergebnis: 4:2 (0:1)

SC-Nachwuchs landet den ersten Sieg

Sieg nach 0:2 Rückstand- Marcel Weber trifft dreimal- Tolle Aufholjagd

Im sechsten Match in der A-Junioren Oberliga konnte der Nachwuchs des SC endlich den ersten Sieg einfahren und gewann nach einer sehr starken zweiten Halbzeit mit 4:2 beim 1. FC Schwalmstadt. Zu Beginn des Spiels sah es aber zunächst nicht nach dem erhofften Sieg aus, da die Lahnauer in der Abwehr gleich mehrfach ungeordnet standen. Diese Un-ordnung nutzten auch die Schwalmstädter und gingen durch Dominik Pretz mit 1:0 (20.) in Führung. Nach diesem Treffer wurden dann die Waldgirmeser langsam besser und kamen durch Marcel Weber und Sleyman Esso zu ihren ersten Chancen. Insgesamt stand das Spiel aber gerade in der ersten Halbzeit auf schwachem Niveau und es gab auf beiden Seiten nur wenig Höhepunkte.

Der zweite Durchgang begann dann mit einem weiteren Rückschlag für den SC: Nach einem Foulspiel im Strafraum entschied der gute Unparteiische auf Strafstoß für die Gastgeber. Diese Chance ließen sich die Schwalmstädter nicht entgehen und erhöhte erneut durch Dominik Pretz auf 2:0 (47.). Nach dem Gegentor wachten die Waldgirmeser auf und begannen sich dem drohenden Unheil entgegen zu stemmen. Im Mittelfeld ging es nun aggressiver zu Werke und die dadurch resultierenden Ballgewinne wurden dazu genutzt, die Stürmer geschickt in Szene zu setzen. Dabei waren im Mittelfeld besonders Sleyman Esso und Misch Trier Aktivposten und trieben ihre Mannschaft immer wieder an. In dem sehr beweglichen Marcel Weber und Lucas Hartmann fanden die beiden Mittelfeldakteure immer wieder Anspielstationen im Sturmzentrum des SC. Nach einem feinen Zusammenspiel von Stefan Agirman erzielte Marcel Weber (53.) aus 14m Tordistanz dann den Anschlusstreffer zum 1:2 (53.).

Von nun an waren die Waldgirmeser klar spielbestimmend und schnürten die Gastgeber in der eigenen Hälfte ein. Der längst fällige Ausgleich durch Nico Hartung (68.) war auch zu gleich der schönste Treffer des Tages: Nach einem Eckball verwandelte er per Direktabnahme aus 18m Torentfernung. In der Folgezeit gab es weitere Chancen durch Mischa Trier (72.) und Marcel Weber (76.) die aber zunächst ungenutzt blieben. Schließlich war es erneut Marcel Weber (76.) der einen Freistoß direkt verwandelte in dem er den Ball unhaltbar in den linken Torwinkel hämmerte und den SC Nachwuchs damit auf die Siegerstraße brachte. Mit seinem dritten Treffer zum 4:2 Endstand entschied dann Marcel Weber (88.) nach schönem Zuspiel von Sleyman Esso das Spiel endgültig.

Der erste Sieg der Lahnauer geht im Ergebnis in Ordnung und entspricht den gezeigten Leistungen beider Mannschaften, wobei die Waldgirmeser erst in der zweiten Hälfte überzeugen konnten und gerade nach dem 0:2 Rückstand eine tolle Moral bewiesen und durch bedingungslosen Einsatz das Spiel noch drehen konnten. Die gewünschte Rehabilitation für die völlig enttäuschende Leistung der Vorwoche ist damit gelungen.

Aufstellung:

Grutza - Hartung - Büthe - Musoke (57. Werner) - Esso - Aydin (47. Trier) - Seelhof - Agirman (78. Glied) - Schoch - Yildiz (45. Hartmann) - Weber

Torfolge:

0:1 (20.) Dominik Pretz
0:2 (47.) Dominik Pretz
1:2 (53.) Marcel Weber
2:2 (68.) Nico Hartung
3:2 (76.) Marcel Weber
4:2 (88.) Marcel Weber

Zuschauer:

50


7. Spieltag (So, 07.10.07) gegen SV Wehen (H)

Ergebnis: 3:2 (0:1)

SC-Nachwuchs siegt erneut

Zweimal Rückstand aufgeholt – Großes Engagement – Tolle Mannschaftsleistung

Im siebten Match in der A-Junioren Oberliga konnte der Nachwuchs des SC nun endlich auch den ersten Heimsieg einfahren und gewann nach einer tollen Mannschaftsleistung mit 3:2. Gegen einen druckvoll beginnenden Gegner aus Wehen kamen die Lahnauer zu-nächst nur schwer ins Spiel und hatten einige Mühe die richtige Zuordnung zu finden. Prompt wurde dies auch mit einem Gegentreffer bestraft, als Enrico Pugligi (10.) nach ei-nem Aussetzter in der SCW Hintermannschaft das 1:0 für die Gäste markierte. Nach die-sem Treffer wurden dann die Waldgirmeser langsam stärker und kamen besser ins Spiel. Erste Torchancen hatte Mischa Trier nach Pass von Sleyman Esso (28.) und Andy Schoch (32.) nach schöner Vorarbeit von Stefan Agirman. Beide scheiterten aber am Schlussmann der Taunusstädter. So ging es auch mit dem 0:1 Rückstand in die Pause. Negativer Höhe-punkt der ersten Halbzeit war die schwere Verletzung von Marcel Weber (19.), der sich ohne gegnerische Einwirkung am Knie so schwer verletzte, dass er sofort ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Im zweiten Durchgang spielten die Waldgirmeser mutiger nach vorne und kamen so zu mehreren guten Einschußmöglichkeiten. Es ergaben sich nach zahlreichen Eckstößen mehrere Chancen u.a. für Sleyman Esso (49.) und Andy Schoch (52.). Schließlich war es Lucas Hartmann, der von einem TW-Fehler profitierte und nach einem Pass von Stefan Agirman den verdienten Ausgleich erzielte (53.). Danach blieb der SC am „Drücker“ und hatte erneut durch Lucas Hartmann eine Großchance (59.), die er aber im 1:1 gegen den Torsteher der Gäste vergab. Nach dem Treffer zum Ausgleich kamen die Wehener wieder besser ins Spiel und verstärkten ihre Offensivbemühungen. Meistens war dabei in der von Nico Hartung sehr gut organisierten Abwehr Endstation. Im Anschluss an eine Ecke der Wehener entschied dann der Schiedsrichter nach einem Handspiel auf der Torlinie auf Elfmeter für die Gäste (62.). Diesen Elfmeter konnte der gut aufgelegte Waldgirmeser Schlussmann Sven Sontowski parieren. Nach einer weiteren Ecke (68.) erzielte der Zweit-liga Nachwuchs dann aber durch Sebastian Guvok den Treffer zum 1:2. Nun wurde der SC-Nachwuchs wieder aktiver und war um den Ausgleichstreffer bemüht. Dabei brachten sich die Lahnauer oftmals in gute Position, es fehlte aber der letzte entscheidende Pass. Nach einer Ecke von Sleyman Esso (88.) erzielte dann aber Ronald Musoke per Kopfball den Treffer zum Ausgleich. Damit nicht genug: In der Nachspielzeit (92.) sorgte dann der stark aufspielende Erdinc Solak für die kollektive Waldgirmeser Glückseligkeit, als er nach einem Zuspiel in den Strafraum den viel umjubelten 3:2 Siegtreffer erzielte.

Aufgrund der zahlreichen Torchancen, der sehr disziplinierten und engagierten Spielweise war der Sieg der Lahnauer insgesamt verdient, wenn auch die Entstehung in der Endpha-se des Spiels natürlich glücklich war. Der SC Nachwuchs hat erneut eine tolle Moral be-wiesen und durch bedingungslosen Einsatz das Spiel nach zwei Rückständen durch eine geschlossene Mannschaftsleistung gedreht. Letztlich bleibt zu hoffen, dass die Verletzung von Marcel Weber nicht so schwer ist. Näheres werden die Untersuchungen in den nächs-ten Tagen ergeben.

Aufstellung:

Sontowski- Hartung- Büthe (71. Glied)- Musoke- Esso- Aydin (65. Solak)- Seelhof- Agir-man- Schoch- Trier (75. Yildiz)- Weber (18. Hartmann)

Torfolge:

0:1 (10.) Enrico Pugligi
1:1 (53.) Lucas Hartmann
1:2 (68.) Sebastian Guvok
2:2 (88.) Ronald Musoke
3:2 (90.+2) Erdinc Solak

Zuschauer:

60


8. Spieltag (So, 14.10.07) gegen FC 07 Bensheim (A)

Ergebnis: 1:2 (0:1)

Bittere Niederlage in Bensheim

Starke Anfangs- und Schlussphase – Keine Durchschlagskraft - Knappe Niederlage

In einer starken Anfangsphase hatte die Lahnauer gute Möglichkeiten: Nach 14 Minuten vergab Lucas Hartmann nach schönem Zuspiel von Erdinc Solak aus 8m Tordistanz. Nach einer Flanke von Andy Schoch war es dann Erdinc Solak (20.) der mit eine Großchance per Kopfball freistehend aus 7m Entfernung vergab. Eine weitere Chance vergab Sleyman Esso (25.) der mit einem Schuss am Bensheimer Keeper scheiterte. Die Gastgeber hatten ihre besten Möglichkeiten mit einem Distanzschuß (27.), den aber der Waldgirmeser Torwart Fabian Grutza parieren konnte und durch einen Kopfball im Anschluss an einen Eckball (29.). Danach verflachte das Spiel etwas und gab zunächst keine weiteren Tormöglichkeiten. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld des SCW nutzte dann der Bensheimer Mehmet Gencer (40.) seine einzige Torchance zum 1:0 Führungstreffer, als er schön freigespielt wurde und aus 16m ins Waldgirmeser Tor traf.

Im zweiten Durchgang begannen die SC-Junioren erneut druckvoll und hatten mehr vom Spiel. Wie auch schon über weite Strecken der ersten Halbzeit fehlte oftmals der letzte und entscheidende Pass in die Spitze um dann auch zum Abschluss zu kommen. Mit der ersten Torchance für die Gastgeber fiel dann überraschend das 2:0 (55.). Den Treffer erzielte Gökhan Bostan als er sich nach einem Befreiungsschlag der Bensheimer im Laufduell ge-gen seinen Gegenspieler durchsetzten konnte und eiskalt abschloss. Nach dem Gegentreffer spielten nur noch die Waldgirmeser, allerdings auch weiter mit zu wenig Zug zum gegnerischen Tor. Oftmals wurde der Ball in zu langen Dribblings verloren oder es schlichen sich immer wieder unnötige Abspielfehler ein. Weitere Torchancen für den SCW hatten Lucas Hartmann (58.) mit einem Schuss aus 14m Torentfernung, der nur knapp sein Ziel verfehlte und Nico Hartung (60.), mit einem Schuss aus 10m im Anschluss an einen Eckball. Auch im weiteren Verlauf war die Waldgirmeser spielbestimmend machten aber insgesamt zu wenig aus ihrer Überlegenheit. Gegen die nun extrem Defensiv agierenden Bensheimer fand man einfach kein Mittel um sich entscheidend in Szene zu setzen. Nach einem Eckball von Erdinc Solak (85.) gelang dann Thomas Glied doch noch der Anschlusstreffer zum 2:1. In den nun turbulenten Schlussminuten konnten die Bensheimer das Ergebnis mit viel Glück über die Zeit retten.

Aufgrund der Spielanteile und der Chancenverteilung wäre ein Unentscheiden als Endergebnis dem Spielverlauf gerecht geworden. Die Lahnauer ließen nur wenige Chancen für den Gegner zu und wurde bei den einzigen zwei Unachtsamkeiten bitter bestraft. Gerade aber diese Kaltschnäuzigkeit im verwerten von Torchancen fehlte den Waldgirmesern ebenso, wie mal eine fehlerfreie Leistung in der Abwehr über 90 Minuten. Insgesamt gingen dem SCW drei wichtige Punkte verloren, die im Kampf um den Klassenerhalt etwas Luft verschafft hätten. Nun gilt es in 14 Tagen beim Mitaufsteiger OSC Vellmar zu punkten.

Aufstellung:

Grutza - Hartung - Büthe - Glied - Musok e- Esso (65. Seelhof) - Aydin - Agirman (63. Hartwig) - Schoch (70. Trier) - Solak - Hartmann (60. Grebe)

Torfolge:

1:0 (40.) Mehmet Gencer
2:0 (50.) Gökhan Bostan
2:1 (85.) Thomas Glied

Zuschauer:

80


9. Spieltag (So, 28.10.07) gegen OSC Vellmar (A) Ergebnis: 3:2 (3:0)

SCW siegt in Nordhessen

Blitzstart sichert Sieg – Ronald Musoke trifft doppelt – Tolle Mannschaftsleistung

Mit einem Blitzstart legten die Lahnauer am Sonntag die Grundlage für den wichtigen Auswärtssieg beim Tabellennachbarn OSC Vellmar. Bereits nach 6. Minuten traf Ronald Musoke nach schönem Zuspiel von Lucas Hartmann zum 1:0. Zuvor hatte schon David Hartwig (4.) eine gute Chance, als er mit einem Schuss aus 16m nur knapp den gegnerischen Kasten verfehlte. Für den Treffer zum 2:0 (8.) war erneut Ronald Musoke verantwortlich, als er einen Fehler des Torwarts eiskalt ausnutzte und seinen zweiten Treffer markierte. Danach ergriffen die Gastgeber die Initiative und versuchten ihrerseits den Anschlusstreffer zu erzielen. Dabei setzten sie die Waldgirmeser mächtig unter Druck. Die von Nico Hartung sicher organisierte Abwehr sorgte in dieser Phase dafür, dass dem OSC Vellmar kein Treffer gelang. Die Lahnauer verlegten sich immer mehr auf das Konterspiel und kam so auch zu weiteren Torchancen. Dabei ergaben sich Chancen für Lucas Hartmann (25.) und David Hartwig (31.), die aber ungenutzt blieben. Nach einer Unachtsamkeit in der Abwehr der Nordhessen traf Andy Schoch im Anschluss an einen weiten Einwurf (35.) zum 3:0 Pausenstand für den SC.

Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs drängten die Vellmarer auf den Anschlusstreffer, scheiterten aber stets an der vielbeinigen Waldgirmeser Abwehr. Durch klug vorgetragene Angriffe ergaben sich immer wieder Torchancen für die Lahnauer. Die größte Torchance vergab dabei David Hartwig (70.) als er nach feinem Zuspiel von Lucas Hartmann aus 5m Torentfernung vergab und es so verpasste das Spiel endgültig zu entscheiden. Nach einem der vielen lang geschlagenen Bälle in den Strafraum des SCW (75.) nutzte Armando Aust die Unordnung in der SC-Abwehr und verkürzte auf 3:1. Die Nordhessen mobilisierten jetzt noch mal alle Kräfte und erzielten wiederum nach einer lang geschlagenen Flanke durch Dominik Lohne (83.) den Anschlusstreffer zum 3:2. In der nun dramatischen Schlussphase verteidigten die Waldgirmeser mit viel Geschick und unbändigem Einsatzwillen die knappe Führung und gewann letztlich mit 3:2.

Aufgrund der Spielanteile und der Chancenverteilung ein etwas glücklicher Sieg für die Lahnauer. Diesmal war die in der Vergangenheit so schmerzlich vermisste Kaltschnäuzigkeit im Verwerten von Torchancen der Trumpf der Lahnauer, da die sich bietenden Tormöglichkeiten konsequent genutzt wurden. Grundlage für den Sieg war eine geschlossene Mannschaftsleistung und eine taktisch disziplinierte Spielweise. Mit nun 10 Punkten auf der Habenseite konnte man sich etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschaffen. Mit 9 Punkten aus den letzten 4 Spielen zeigt die Formkurve des SCW klar nach oben. Im nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag gilt es nun diese Serie auszubauen.

Aufstellung:

Sontowski- Hartung- Büthe- Werner- Aydin- Musoke- Schoch- Trier (70. Seelhof)- Glied- Hartwig (80. Weber)- Hartmann

Torfolge:

1:0 (6.) Ronald Musoke
2:0 (8.) Ronald Musoke
3:0 (35.) Andy Schoch
3:1 (75.) Armando Aust
3:2 (83.) Dominik Lohne

Zuschauer:

110


10. Spieltag (So, 04.11.07) gegen FV Bad Vilbel - Ergebnis: 0:1 (0:1)

Knappe Heimniederlage für den SC-Nachwuchs

Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten – Schwache Schiedsrichterleistung

Zwei unterschiedliche Halbzeiten und eine katastrophale Fehlentscheidung des Schieds-richters, der damit den Gästen aus Bad Vilbel den Sieg schenkte, waren am Sonntag in der Lahnaue in einem kurzweiligen Spiel zu sehen. In einer schwachen Anfangsphase der Lahnauer hatten die Bad Vilbeler gleich zu Beginn drei klare Torchancen. Innerhalb von 6. Minuten (8./12./14.) hätte das Spiel bereits zu Gunsten der Gäste entschieden sein müs-sen. Einzig der Torwart der Waldgirmeser, Fabian Grutza, hielt seine Mannschaft durch klasse Paraden im Spiel. In dieser Phase ging der SC-Nachwuchs einfach zu ängstlich zu Werke und lies den Gegner unbedrängt aufspielen. Als die Gastgeber den starken Beginn der Gäste scheinbar überstanden hatte, sorgte der insgesamt schwach agierende Schieds-richter (Fink- Hungen) mit einer grasen Fehlentscheidung für den Bad Vilbeler Führungs-treffer: Nach einem Eckball flog der Ball über alle Spieler hinweg und ein lang wartender Gästeakteur köpfte dem mit dem Rücken zu ihm stehenden Waldgirmeser Andy Schoch aus zwei Meter Entfernung den Ball an den angelegten Unterarm- Zur Überraschung aller sah der „Unparteiische“ dabei ein regelwidriges Handspiel. Das Geschenk nahmen die Gäste an und verwandelten den Elfmeter durch Volkan Surgun zum 1:0 (28.). Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit kam es dann zu keinen nennenswerten Torchancen mehr.

Im zweiten Durchgang agierten die Waldgirmeser wie ausgewechselt: Die in den Zwei-kämpfen gewonnen Bälle wurden durch ordentliches Kombinationsspiel in den eigenen Reihen gehalten und man brachte sich so immer wieder in aussichtsreiche Position, ohne dabei aber zwingend torgefährlich zu sein. Der letzte entscheidende Pass zum Tor gegen eine sehr sichere Abwehr den Bad Vilbeler wollte einfach nicht gelingen. Die klarste Gele-genheit hatte noch David Hartwig (82.) als er nach feinem Zuspiel von Sleyman Esso frei-stehend am Gästekeeper scheiterte. Auch Nico Hartung (84.) hatte auch noch eine Groß-chance, die aber ungenutzt blieb. Weitere klare Chancen kamen aber trotz spielerischer Überlegenheit nicht mehr zu Stande.

Nach der ersten Halbzeit mussten die Lahnauer froh sein, dass man nur mit 0:1 zurück lag, da die Vilbeler zu Beginn drückend überlegen waren. In der zweiten Halbzeit war wiederum der Gastgeber klar überlegen und hätte durchaus noch zum Ausgleich kommen können. Auf die Leistung im zweiten Durchgang kann man aufbauen. Aufgrund der klareren Chan-cen der Gäste geht der Sieg insgesamt aber in Ordnung, wenn gleich der durch den schwachen Schiedsrichter dazu verhängte Strafstoß völlig unberechtigt war. Bleibt zu hof-fen, dass im nächsten Spiel das Match durch die Akteure selbst entschieden wird und nicht durch einen Blackout des Referees.

Aufstellung:

Grutza- Hartung- Büthe- Werner- Aydin- Musoke- Schoch (72. Seelhof)- Trier (80. Hart-wig)- Glied- Esso- Hartmann (58. Agirman)

Torfolge:

0:1 (28.) Volkan Surgun

Zuschauer:

65


11. Spieltag (So, 11.11.07) gegen TSG Wieseck (A)

Ergebnis: 1:2 (1:2)

Verdiente Niederlage nach schwacher Leistung

Schwache Mannschaftsleistung – Harmlose Offensivabteilung

Von Beginn an merkte man, dass es ein Derby zweier Teams war, die beide gegen den Abstieg kämpfen. So war auch über weite Strecken des Spiels Kampf und Einsatzwille statt Kombinationsspiel an der Tagesordnung. Am ehesten konnten die Gastgeber noch phasenweise mit gutem Zusammenspiel überzeugen. So begannen auch die Wiesecker wesentlich druckvoller und hatten gleich (5./7.) zwei gute Einschussmöglichkeiten. Die Lahnauer liefen zunächst dem Gegner nur hinterher und hatten Glück nicht gleich zu Beginn des Spiels in Rückstand zu geraten. Nach den ersten zehn Minuten lief das Spiel dann etwas ausgeglichener, wobei die Waldgirmeser zu oft mit langen Bällen agierte und spielerisch keine Akzente setzen konnten. Lediglich nach Standartsituationen sorgten die Gäste für Gefahr. In Anschluss an einen Eckball zeigte der gute Unparteiische auf den Elfmeterpunkt. Den fälligen Strafstoss (16.) verwandelte Sleyman Esso zur schmeichelhaften 1:0 Führung für den SC-Nachwuchs. Mit der Sicherheit des Führungstreffers im Rücken schienen nun auch die Gäste das Spiel etwas besser in den Griff zu bekommen. Die Wiesecker waren aber stets durch ihre starke Offensivabteilung gefährlich. In einer Phase, als vor beiden Toren nicht viel passierte, erzielte Marco Badouin mit einem eigentlich harmlosen Fernschuss, den der ansonsten starke TW des SCW unter seinem Körper durchrollen lies, den Treffer zum 1:1 (23.) Ausgleich. Die Wiesecker kamen durch dieses Tor wieder besser ins Spiel und erzielten noch vor der Pause durch Florant Raishtaj (30.) den verdienten 2:1 Führungstreffer.

Im zweiten Durchgang verflachte das Spiel immer mehr und es gab kaum nennenswerte Torraumszenen. Zwar waren die Waldgirmeser nun optisch überlegen, konnten aber nach wie vor keinerlei Torgefahr aus dem Spiel heraus erzeugen. Die größten Chancen hatten dann in der Schlussphase die Wiesecker mit fein vorgetragenen Angriffen gegen die entblößte Waldgirmeser Abwehr, die aber alle samt nicht zur Vorentscheidung genutzt wurden.

Insgesamt ein verdienter Sieg der Wiesecker, die insgesamt als Mannschaft besser zusammen spielten und auch die Mehrzahl der Zweikämpfe gewannen, weil sie engagierten zu Werke gingen. Die Lahnauer traten in diesem Spiel völlig enttäuschend auf und konnten zu keiner Zeit an die guten Leistungen der Vorwochen anknüpfen. Besonders in der Offensivabteilung fehlte jegliche Kreativität und es wurden zu viele Fehlpässe gespielt. Um in den letzten vier Spielen vor der Winterpause noch weitere Punkte zu holen bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung, will man nicht am Tabellenende überwintern.

Aufstellung:

Grutza- Seelhof- Büthe- Werner- Aydin- Musoke- Schoch- Trier (65. Momtaz)- Glied- Esso (80. Yobas)- Agirman (60. Hartmann)

Torfolge:

1:0 (16.) Sleyman Esso
1:1 (23.) Marco Badouin
2:1 (30.) Florant Raishtaj

Zuschauer:

120


12. Spieltag (So, 18.11.07) gegen KSV Klein-Karben (H)

Ergebnis: 4:0 (1:0)

Klarer Heimsieg gegen Klein-Karben

Mischa Trier überragend – Offensivabteilung treffsicher- Starke Defensivabteilung

Im Kampf um den Klassenerhalt sammelte der Nachwuchs des SC drei ganz wichtige Punkte gegen den direkten Konkurrenten aus Klein-Karben. Zu Beginn des Spiels waren zunächst die Gäste aus der Wetterau einen Tick engagierter, ging entschlossener in die Zweikämpfe und hatten dadurch zwangsläufig mehr vom Spiel. Diese Phase überstanden die Waldgirmeser aber schadlos und fanden mit zunehmender Spieldauer immer besser in die Partie. Besonders Mischa Trier war dabei als Spielgestalter ein Aktivposten und wirbelte die Abwehr der Gäste immer wieder gehörig durcheinander. Eines seiner unwiderstehlichen Dribblings führte dann auch zum 1:0 (20.) Führungstreffer für die Lahnauer: Trier lies gleich mehrere Gästeakteure ins Leere laufen und seine scharfe Hereingabe von der Außenlinie beförderte ein Klein-Karbener ins eigene Tor. Bis zu 35. Min. waren nun die Lahnauer klar spielbestimmend und ließen zugleich kaum noch Chancen für die Gäste zu. Zum Ende der ersten Halbzeit hatten dann die Gastgeber ihre schwächste Phase im Spiel und die Klein-Karbener hatten gleich mehrer gute Einschußmöglichkeiten. Zunächst strich ein Schluss aus 12m nur knapp am Waldgirmeser Kasten vorbei und einen weiterer Schuss klatschte an den Pfosten des SC-Tores. Mit viel Glück und Geschick und vor allem durch eine sehr gute Leistung des SC-Torwarts Fabian Grutza ging es dann mit der 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang gingen die Wetterauer zu Beginn noch mal extrem engagiert zur Sache und man merkte, dass sie das Spiel noch drehen wollten. Mit großem Einsatzwille und einer tadellosen Leistung in der Defensivabteilung, in der besonders die Verteidiger Thomas Glied und Christian Büthe überzeugten, hielten die Lahnauer aber ebenso dagegen und beide Mannschaften neutralisierten sich zunächst, ehe erneut Mischa Trier zu seinem zweiten großen Auftritt ansetzte. Kurios dabei, dass der Treffer zum 2:0 (60.) eine exakte Kopie des ersten Treffers war: Erneut „tanzte“ Mischa Trier vier Gegner aus und seine scharfe Hereingabe von der Außenlinie beförderte wiederum ein Gästeakteur ins eigene Tor. Nach diesem Treffer übernahmen die Waldgirmeser endgültig die Kontrolle über die Partie und man spielte nun wie befreit auf. Dabei war Mischa Trier immer wieder der Dreh- und Angelpunkt in der Offensive. Nach einer schönen Flanke von Stefan Agirman (62.) stellte David Hartwig seine Kopfballstärke unter Beweis und vollstreckte zum 3:0. Im weiteren Verlauf hatten noch Ronald Musoke (64.) und Andy Schoch (71.) klarste Torchancen, die aber beide ungenutzt blieben. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Lucas Hartmann (75.) als er nach einer schönen Hereingabe zum 4:0 Endstand traf.

Insgesamt ein verdienter Sieg für den SCW, der über in diesem Spiel absolut überzeugend und total engagiert auftrat. Im Vergleich zur Derby-Niederlage in der Vorwoche war die Mannschaft nicht wieder zu erkennen: Es wurden mehrfach klare Torchancen heraus gespielt und auch die Stürmer trafen beide. In der Defensivabteilung sorgte der „Abwehrchef“ Peyman Momtaz für Stabilität. Ein rundum gelungener Auftritt der Waldgirmeser. Mit nunmehr 13 Punkten liegt man voll im Soll.

Aufstellung:

Grutza- Momtaz- Büthe- Glied- Aydin (75. Seelhof)- Musoke (70. Schweizer)- Schoch- Trier- Agirman- Hartwig (80. Weber)- Hartmann (85. Yobas)

Torfolge:

1:0 (20.) Eigentor
2:0 (60.) Eigentor
3:0 (63.) David Hartwig
4:0 (75.) Lucas Hartmann

Zuschauer:

50


13. Spieltag (So, 25.11.07) gegen Viktoria Griesheim (A)

Ergebnis: 1:2 (0:1)

SC Nachwuchs verliert in Griesheim

TW Grutza mit starker Leistung – Zu viele Fehlpässe- Spannende Schlussphase

Die Gastgeber aus Griesheim begannen druckvoll und erarbeiteten sich gleich ein spielerisches Übergewicht. Bereits nach vier Minuten scheiterten sie mit einem Kopfball am Torwart der Waldgirmeser. Nur kurze Zeit später (10.) rettete erneut TW Fabian Grutza als ein gegnerischer Stürmer alleine auf ihn zulief. Die erste Tormöglichkeit für die Gäste hatte Lucas Hartmann (16.) nach einem Eckball von Stefan Agirman. Nach einem feinen Zuspiel in den Strafraum (24.) markierte Marco Koll den 1:0 Führungstreffer für die Viktoria. Eine erneute klare Torchance vereitelte wieder der gute Torsteher des SC. Im ersten Durchgang fanden die Lahnauer nie richtig ins Spiel und hatten enorme Probleme im Spielaufbau, da ihnen extrem viele Fehlpässe unterliefen. Mit dem 0:1 Rückstand waren die Gäste daher noch gut bedient.

Im zweiten Durchgang agierten die Waldgirmeser wesentlich engagierter, wobei aber immer wieder unnötige Fehlpässe im Spiel nach vorne unterliefen. Dieser Ballverluste gegen eine aufrückende Hintermannschaft des SC ermöglichten den Griesheimern immer wieder Tormöglichkeiten. Mehrmals rettete dabei der TW des SC in höchster Not. Beim Gegentreffer zum 0:2 (77.) durch Dennis Bender, im Anschluss an einen Stellungsfehler der Lahnauer, war aber auch er machtlos. Unmittelbar vor dem 0:2 hatte Lucas Hartmann (75.) den Ausgleichstreffer für Waldgirmes auf dem Fuß: Aus 12m Torentfernung scheiterte er dabei aber am Griesheimer Torhüter. Nach dem Gegentreffer warfen der SC noch mal alles nach vorne und hatte durch David Hartwig (80.) eine so genannte 100%ige Torchance, die er aber ungenutzt lies. Ronald Musoke (85.) verkürzte dann doch noch auf 1:2 und leitete damit eine dramatische Schlussphase ein. Die Waldgirmeser stürmten nun mit „Mann und Maus“ Richtung Griesheimer Tor. Die Gastgeber hielten dem Druck aber erfolgreich stand und hatten Ihrerseits gegen die völlig aufgelöste SC Defensivabteilung noch drei klare Konterchancen. Wiederum sorgte aber der starke Fabian Grutza mit Klasse Paraden dafür, dass es bis zum Ende spannend blieb.

Der Sieg für Griesheim war leistungsgerecht, da die Gastgeber deutlich mehr klare Torchancen hatten. Lediglich der gut aufgelegte SC-TW Fabian Grutza hielt seine Mannschaft in der ersten Halbzeit durch mehrere Glanztaten noch im Spiel. Im Zweiten Durchgang war die Partie recht ausgeglichen mit Torchancen auf beiden Seiten. Griesheim versäumte es am Ende seine Konterchancen zu nutzen, so dass nach dem Anschlusstreffer des SC am Ende noch mal Spannung aufkam. In der hektischen Schlussphase retteten die Gastgeber das 2:1 dann über die Zeit. Ein Punktgewinn der Lahnauer wäre auch sehr schmeichelhaft gewesen, da die Griesheimer phasenweise klar überlegen waren. Am nächsten Samstag (12:00 Uhr) geht es nun mit dem ersten Spiel der Rückrunde, welches auch zugleich das letzte Spiel des Jahres ist, gegen den Meisterschaftsfavoriten Kickers Offenbach.

Aufstellung:

Grutza- Momtaz- Büthe- Glied- Aydin- Seelhof (40. Hartwig)- Musoke- Schoch- Trier- Agirman- Hartmann

Torfolge:

0:1 (24.) Marco Koll
0:2 (77.) Dennis Bender
1:2 (85.) Ronald Musoke

Zuschauer:

45


14. Spieltag (So, 24.02.08) gegen Kickers Offenbach (A)0:5 (0:4)

Niederlage zum Rückrundenauftakt
Erste Halbzeit verschlafen- Mangelhaftes Zweikampfverhalten-
Titelanwärter einfach zu stark

Die erste Begegnung nach der Winterpause ging mit 0:5 beim Zweitliga Nachwuchs von Kickers Offenbach verloren. Die erwartete Niederlage beim starken Titelaspirant vom Main war auch in der Höhe verdient, da der SC-Nachwuchs besonders in der ersten Halbzeit eine ganz schwache Leistung bot und zu keiner Zeit an die teilweise guten Testspielleistungen aus der Vorbereitung anknüpfen konnte.

Die Offenbacher ergriffen gleich zu Spielbeginn die Initiative und setzten die Waldgirmeser wie erwartet unter Druck. Die Defensivabteilung des SCW machte von Beginn an einen unsicheren Eindruck und konnte sich bei ihrem Torwart Fabian Grutza bedanken, der mehrmals sehr gut parierte und so einen frühen Rückstand verhinderte. Durch permanente Fehlpäße im eigenen Spielaufbau und ein mangelhaftes Zweikampfverhalten im Mittelfeld, hatte der OFC leichtes Spiel mit den Waldgirmesern und kam „am laufenden Band“ zu guten Torchancen. Die überfällige Führung der Gastgeber (17.) erzielte Sven Diedrich nach einer schönen Kombination über die rechte Außenbahn. Am weiteren Spielverlauf der ersten Halbzeit änderte sich auch nach dem Tor nichts: Der OFC bestimmte klar das Spiel und die Waldgirmeser liefen dem Gegner meist nur hinterher und hatten den stark aufspielenden Offenbachern nichts entgegenzusetzen. Folgerichtig kassierte man noch drei weitere Treffer bis zur Halbzeitpause. Dem 0:2 (27.) durch Antonio Ljubic folgte das 0:3 (38.) durch Sefa Sandikci und schließlich noch das Gegentor zum 0:4 (42.) durch Emin Yalin.

Im zweiten Durchgang nahm der OFC-Nachwuchs etwas das Tempo aus dem Spiel, so dass nicht mehr viel passierte. Die Offenbacher taten nur noch das nötigste und die Waldgirmeser hielten nun zumindest engagierter dagegen. Den Treffer zum 0:5 Endstand (83.) erzielte Sefa Sandikci. Der Waldgirmeser Torwart Sven Sontowski, der in der Halbzeit für den verletzten Fabian Grutza gekommen war, konnte sich noch durch mehrere gute Paraden auszeichnen. So waren es auch einzig die beiden zum Einsatz gekommenen Torhüter des SC, die an diesem Tage überzeugen konnten. Insgesamt bot der Rest des Teams ansonsten eine schwache Leistung, wobei gegen einen übermächtigen Gegner auch gar nichts zu holen war. Es gilt nun in der kommenden Woche gegen den nächsten Titelaspiranten, SV Darmstadt 98, zumindest eine konstantere Defensivleistung abzurufen um ein achtbares Ergebnis zu erzielen. Die dringend benötigten Punkte für den Klassenerhalt müssen sicherlich später in anderen Partien geholt werden.

Aufstellung:

Grutza (45. Sontowski) – Werner - Büthe (45. Hartwig) – Musoke (30. Weber, Maxi) – Hartung – Aydin- Trier– Glied– Agirman– Schoch – Hartmann (45. Yildiz)

Torfolge:

0:1 (17.) Sven Diedrich
0:2 (27.) Antonio Ljubic
0:3 (38.) Sefa Sandikci
0:4 (42.) Emin Yalin
0:5 (83.) Sefa Sandikci

Zuschauer: 60


15. Spieltag (So, 02.03.08) gegen SV Darmstadt 98 (H) Ergebnis: 0:4 (0:1)

Niederlage gegen Darmstadt 98
Verbessertes Zweikampfverhalten- Läuferisch und kämpferisch überzeugt

Im Vergleich zum Vorrundenergebnis, welches in einem 1:11 Debakel für den SC-Nachwuchs endete, verkauften sich die Lahnauer im Rückspiel teuer und verloren „nur“ mit 0:4. Gegen die starke Mannschaft vom Böllenfalltor war man zwar spielerisch klar unterlegen, dennoch konnten die Waldgirmeser zumindest in läuferischer und kämpferischer Hinsicht überzeugen. Gegen die sehr defensiv agierenden Gastgeber „bissen sich die Darmstädter zunächst die Zähne aus“, ehe durch Karsten Specht (41.) der Führungstreffer für die Gäste fiel.
Im zweiten Durchgang bestimmten die Darmstädter weiter das Spiel und die Lahnauer wehrten sich energisch gegen deren Angriffsbemühungen. Durch zwei Treffer von Gökhan Öztas (55.) und Patricio Colucci (61.) kam der Lilien-Nachwuchs zu einer 3:0 Führung. Im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit konnte man dann durch aufopferungsvollen Kampf weitere Gegentreffer verhindern, ehe die Darmstädter in der Schlussminute (90.) durch Patricio Colucci den Treffer zum 0:4 Endstand erzielten.
Im Vergleich zur Vorwoche, als man gegen Kickers Offenbach völlig enttäuschend auftrat, überzeugte man diesmal vor allem durch Einsatzfreude und erzielte so zumindest ein akzeptables Ergebnis.

Aufstellung:

Sontowski – Agirman- Büthe– Hartung – Aydin (80. Yobas)- Weber, Maxi (65. Hartwig)– Glied– Yildiz– Trier- Werner – Hartmann (70. Sautner)

Torfolge:

0:1 (41.) Karsten Specht
0:2 (55.) Gökhan Öztas
0:3 (61.) Patricio Colucci
0:4 (90.) Patricio Colucci

Zuschauer:

50


16. Spieltag (So, 09.03.08) gegen VFB 1900 Gießen (A) Ergebnis: 0:0 (0:0)

Achtungserfolg in Gießen

Einsatzwille überragend- Tolle Mannschaftsleistung- SC Torwart ragt heraus

Die ambitionierten Giessener legten los wie die Feuerwehr und nahmen das Tor der Waldgirmeser sofort unter Dauerbeschuss. Bereits nach 3 Minuten klärte Mischa Trier für seine geschlagenen Vorderleute in höchster Not auf der Torlinie. Direkt anschließend hieß es erneut Luft anhalten, als der Waldgirmeser Christian Büthe einen Giessener Stürmer im Strafraum zu Fall brachte, was vom ansonsten guten Unparteiischen aber nicht geahndet wurde. Im weiteren Spielverlauf bestimmten die Universitätsstädter weiter das Spiel und waren besonders nach Standartsituationen immer wieder brandgefährlich. Letztlich war stets die vielbeinige Hintermannschaft des SC zur Stelle und konnte klären. Besonders der Waldgirmeser Torwart Fabian Grutza rettete dabei mehrmals in höchster Not und war maßgeblich für den 0:0 Pausenstand verantwortlich. So scheiterten unter anderem Steffen Spottka (20.), Andrew Iyasere (30.) und Daniel Erben (35.) mit guten Einschussmöglichkeiten am Torsteher der Gäste.

Auch im zweiten Durchgang änderte sich nichts am Spielverlauf: Der Giessener Nachwuchs setzte die Waldgirmeser unter Druck und der SCW stemmte sich mit aufopferungsvollem Kampf diesen Angiffsbemühungen entgegen. Besonders die beiden Verteidiger des SC, Stefan Agirman und Patrick Werner, zeichneten sich dabei mehrfach aus, da die gefährlichen Stürmer der Gastgeber bei ihnen völlig abgemeldet waren. Die von Peyman Momtaz prächtig organisierte Abwehr hielt auch im zweiten Durchgang dem Druck der Giessener stand und hatte bei mehreren klaren Chancen der Universitätsstädter immer wieder ein Fuß am Ball, der einen Gegentreffer verhindern konnte. Zusätzlich reagierte der SC-Torwart noch mehrmals glänzend als sich turbulente Szenen im 16m-Raum der Lahnauer abspielten. Für die Waldgirmeser vergab Patrick Werner (70.) eine gute Tormöglichkeit per Kopfball. Die Beste Chance für die Gäste hatte Gürol Yildiz (82.), als er bei einer Kontermöglichkeit nur knapp das Tor der Giessener verfehlte.

Schließlich gelang dem Topfavouriten auch kein Tor mehr, so dass der SC-Nachwuchs im Rennen um den Klassenerhalt, aufgrund einer überragenden kämpferischen Leistung, nicht ganz unverdient einen Punkt aus dem Giessener Waldstadion mitnehmen konnte.

Aufstellung:

Grutza – Agirman- Momtaz- Büthe (25. Hartman)– Hartung – Aydin (80. Weber, Maxi)– Glied– Yildiz– Trier- Werner- Hartwig

Torfolge: Fehlanzeige

Zuschauer: 120